Da war die Freude groß, als mir die Sprecherin Maja Dörsam-Bellermann anbot, meinen Ratgeber als Hörbuch einzusprechen. Sie war auf der Suche nach Tipps und Hilfestellungen für eine an Krebs erkrankte Freundin auf meinen Ratgeber gestoßen.
„Nella, ich habe im Laufe der letzten Jahre so viele schlimme Schicksale in meiner Familie erlebt und stand genauso häufig hilflos daneben wie eben jetzt wieder bei meiner Freundin. Dein Ratgeber ist so wertvoll, der muss auch gehört und nicht nur gelesen werden.“
Das Projekt Hörbuch war geboren und wurde bereits von Audio4You produziert.
Hier der Link zur Hörbuchpräsentation: Warum sagt mir das denn niemand?: Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst. – Audio4You (audio-4-you.com)
Inzwischen ist das Hörbuch sogar bei audible gelistet.
Eine Sensation.
Wie in einem Workbook
Für die Hörerinnen und Hörer habe ich alle Listen, Leitfäden, Anregungen für „Hinterfragenswertes“, Adressen und Quellen aus dem Buch in einem exklusiven Link als Download zur Verfügung gestellt.
Damit könnt ihr arbeiten – wie in einem Workbook – und euch gut vorbereitet zum Beispiel in Arztgespräche begeben.
Es gibt Gesprächsleitfäden sowohl für Patienten, als auch für Angehörige, die Begleitung.
Krebs ist für alle Neuland
Was Maja da sagte, als wir uns kennen lernten, trifft auf so viele Menschen zu. Gerade Angehörige und Lieblingsmenschen fragen sich, was sie denn jetzt tun können. Wir, die wir die Krebsdiagnose erhalten haben, hören meist von unseren Ärztinnen und Ärzten: „Konzentrieren sie sich erst mal nur auf sich.“ Was nicht selten dazu führt, dass sich Partner, Partnerinnen und Angehörige ausgeschlossen fühlen.
Auch bei Arztgesprächen laufen sie meist nur neben her. Die ganze Konzentration geht auf den Erkrankten.
Es geht nur gemeinsam.
Nicht falsch verstehen, dass ist natürlich wichtig und richtig.
Dennoch weiß ich selbst sehr genau, es geht nur gemeinsam.
Krebs ist für alle Neuland, Krebs ist eine Familienerkrankung und Krebs macht einsam. Damit gerade letzteres nicht passiert, empfehle ich, redet miteinander, tauscht euch aus. „Wer verbalisiert, heilt besser.“, sagte mir meine Psychoonkologin sehr früh. Danke dafür, von ganzem Herzen.
Denkt nicht, was der andere angeblich denkt und fühlt und sprecht es deswegen nicht aus. Ein Fehler, der oft gemacht wird.
Wie machen das Menschen, die niemanden haben?
In meiner Zeit der Therapie habe ich viele Patientinnen und Patienten erlebt, die niemanden hatten, der sie unterstützt. Mein Mann und ich haben uns immer gefragt, wie machen die das denn alles, auch jenseits der Verarbeitung der Diagnose.
Da ist noch sehr viel mehr, was gemangt werden muss: Arztgespräche vorbereiten, die richtigen Fragen stellen, die Sache mit dem Krankenschein, Korrespondenzen mit der Krankenkasse und anderen Versicherungen, Transportverordnungen, Verordnungen überhaupt, Gespräche mit dem Arbeitgeber, Krankengeld, die Frage der finanziellen Absicherung, Rehas, Wiedereinstieg in Job und so weiter und sofort.
Die Liste ist lang.
Antworten auf all das, findest du nun im Hörbuch, dem E-Book oder auch dem Taschenbuch.
Ein Geschenk, das hilft
Wenn du nicht weißt, wie du helfen sollst, könnte der Ratgeber ein Weg sein.
Ich habe schon viele Reaktionen per E-Mail von Angehörigen und Freundin erhalten, die den Ratgeber an ihre erkrankten Lieblingsmenschen verschenkt haben.
Eine Leserin schrieb mir: „Mein Mann hat mir deinen Ratgeber geschenkt. Ich habe mir überall „Post-its“ reingeklebt und Notizen gemacht. Ich zitiere ständig aus dem, was du dort schreibst. Meine Familie lacht schon leicht genervt, aber erleichtert, wenn ich wieder etwas gefunden habe, was ich ihnen dann als Erkenntnis präsentiere.“.
Schöner kann es doch kaum sein, oder?
Alle Fakten und Bestell-Links im Überblick:
1. Taschenbuch (168 Seiten / 19,99 € /ISBN-13: 9-783756-844340)
Es ist in über 1.000 Online-Buchshops (z. B. bei Amazon) und
in 6.000 Buchhandlungen bestell- und lieferbar.
2. E-Book (168 Seiten / 12,99 €/ISBN-13: 9783756807338)
Es ist im Amazon Kindle Shop, den Tolino Shops, Apple iBooks oder Google Play sowie in vielen anderen Online-Shops und bei über 2.000 Online-Buchhandlungen erhältlich.
3. Und als Hörbuch (u.a. bei audible).
Der Bestell-Link bei „Books on Demand“ (BoD):
Warum sagt mir das denn niemand? (bod.de) einfach hier klicken.
Kleine Anmerkung zu BoD: Wenn du über diesen Verlag (BoD) bestellst, unterstützt du mich mehr als bei Amazon. Dort erhalten Autoren etwas mehr Tantiemen, eine höhere Marge für ihre Werke. Das würde mich natürlich freuen, bleibt aber selbstverständlich dir überlassen. Und: Bei BoD sind die Lieferzeiten etwas kürzer.
Alle Informationen zum Ratgeber findest du noch mal hier:
Du brauchst – Meinen Ratgeber und das „Angstworkbook“ – Zellenkarussell
2 Gedanken zu „Nellas Krebsratgeber im Hörbuchformat“
Hallo Nella, finde das Hörbuch noch besser als das Buch. Vor allen wenn man Ruhe hat kann man dieses sehr gut mit Kopfhörer hören.
Den ein oder anderen Tip konnte ich schon für mich entnehmen.
LG
Uwe
Oh, wie schön, lieber Uwe, das freut mich sehr!
Welche Tipps haben Dir denn besonders geholfen? Das würde mich sehr interessieren.
Herzlichst
Nella